kommuniKUNST

Die Kraft der bewussten Sprache

Bewusste Kommunikation ist eine Kunst, die auch du lernen kannst!

Sie hilft dir, zwischenmenschliche Beziehungen in allen Lebensbereichen konstruktiver und harmonischer zu gestalten. Je bewusster du dir über deine Kommunikationsmuster und deren Wirkung auf andere bist, desto leichter fällt es dir, diese zu verändern und auf wertschätzende Weise mit den Menschen in deinem Umfeld in Verbindung zu treten. Wie du kommunizierst, hat einen direkten Einfluss auf die Qualität deiner Beziehungen - sei dies in der Familie, im Freundeskreis oder im Beruf.


Ich vergleiche Kommunikation gerne mit einer Werkzeugkiste. Die meisten von uns haben eine solche Kiste im Keller. Für jedes Problem verfügen wir über ein Werkzeug, das wir im richtigen Moment herauskramen können.

 

Genauso ist es in der Kommunikation. Auch in zwischenmenschlichen Beziehungen stehen uns für jede Situation die verschiedensten Werkzeuge zur Verfügung, die uns helfen, einen wertschätzenden Umgang mit unserem Umfeld zu pflegen.

Werte kann ich nur vorleben, nicht erzwingen.

kommuniKUNST...

 

... basiert auf dem Kommunikationsmodell von Thomas Gordon, den Theorien von Eric Berne, Marshall B. Rosenberg sowie anderen und beinhaltet:

 

  • Achtsam & bewusst für sich selbst sorgen
    Fühle ich mich wohl in meiner Haut, fällt es mir leichter, mit anderen in Kontakt zu sein.

  • Bewusst wahrnehmen - neutral beobachten
    Ich nehme wahr, ohne zu bewerten oder verurteilen.

  • Bewusst & aufmerksam zuhören
    Ich fühle mich ein und versuche, dich zu verstehen, statt nur zuzuhören

  • Sich klar & bewusst mitteilen
    Ich erzähle von mir, statt über andere zu reden.

  • Konflikte gemeinsam lösen
    Gemeinsam sind wir stark!

  • Werte bewusst leben
    Werte kann ich nur vorleben, nicht erzwingen.

Möchtest du die Kraft der bewussten Sprache erleben? In meinen Kursen und Beratungen hast du die Gelegenheit, die Werkzeuge der kommuniKUNST Schritt für Schritt zu erlernen und anzuwenden und so deine Kommunikationsfähigkeiten auszubauen. Du kannst die gesamte Palette der kommuniKUNST in deutscher oder englischer Sprache buchen, auf Wunsch auch auf Spanisch.

Ich schätze mich glücklich, dir so wertvolle und einfach anwendbare Kommunikations-Werkzeuge weitergeben zu dürfen und freue mich, dich bald kennenzulernen.