kommuniKUNST

Kommunikation ist eine Kunst - Kunst ist Kommunikation

"Kommunikation ist eine Kunst - Kunst ist Kommunikation" - Diese Aussage steht für die Verbindung meiner zwei Leidenschaften: Kunst und Kommunikation.

 

Kommunizieren können wir alle - auf die eine oder andere Art. Wir alle wünschen uns wahrscheinlich, so kommunizieren zu können, dass wir uns verstanden fühlen und unser Leben so konfliktfrei wie möglich verläuft. Leider gelingt uns dies nicht immer so, wie wir es uns vorstellen. Es ist eine wahre Kunst, sich so auszudrücken, dass unser Umfeld uns wirklich versteht, anstatt missversteht. Hier kommt die kommuniKUNST ins Spiel. Sie bietet mit ihren verschiedenen Werkzeugen Lösungen für eine bewusste und wertschätzende Kommunikation und einen kontruktiven Umgang mit Konflikten. Weiter unten findest du Informationen zum Inhalt der kommuniKUNST.

 

Kunst ist für mich eine kraftvolle Art, um mich ausdrücken zu können. Wenn ich den Pinsel in der Hand halte und vor der Leinwand stehe, kann ich in andere Welten abtauchen. Die meisten meiner Bilder entstehen mit Hilfe meiner Intuition und meiner Emotionen. Bei diesen Bildern weiss ich nie, wie sie am Schluss aussehen werden. Sobald sich ein bestimmtes Gefühl einstellt, weiss ich, dass der Moment gekommen und das Bild fertig ist. Im Gegensatz zur Kommunikation, bei der eher mein Kopf und Herz den Ton angeben, sind es beim Malen mein Bauch und Herz, die das Szepter übernehmen und über die Leinwand kommunizieren.

Meine Bilder findest du unter dem Menupunkt "KUNST".

"Nicht gewisse Tatsachen machen

das Leben schwer,

sondern unsere Bewertung

dieser Tatsachen." - Epiktet

kommuniKUNST...

 

... basiert auf dem Kommunikationsmodell von Thomas Gordon, den Theorien von Eric Berne, Marshall B. Rosenberg sowie anderen und beinhaltet:

 

  • Achtsam & bewusst für sich selbst sorgen
    Fühle ich mich wohl in meiner Haut, fällt es mir leichter, mit anderen in Kontakt zu sein.

  • Bewusst wahrnehmen - neutral beobachten
    Ich nehme wahr, ohne zu bewerten oder verurteilen.

  • Bewusst & aufmerksam zuhören
    Ich fühle mich ein und versuche, dich zu verstehen, statt nur zuzuhören

  • Sich klar & bewusst mitteilen
    Ich offenbare meine Gedanken und Bedürfnisse, statt über andere zu reden.

  • Konflikte gemeinsam lösen
    Gemeinsam sind wir stark!

  • Werte bewusst leben
    Werte kann ich nur vorleben, nicht erzwingen.

Möchtest du die Kraft der bewussten Sprache erleben? In meinen Kursen und Beratungen hast du die Gelegenheit, die Werkzeuge der kommuniKUNST Schritt für Schritt zu erlernen und anzuwenden und so deine Kommunikationsfähigkeiten auszubauen. Du kannst die gesamte Palette der kommuniKUNST in deutscher oder englischer Sprache buchen.

Ich schätze mich glücklich, dir so wertvolle und einfach anwendbare Kommunikations-Werkzeuge weitergeben zu dürfen und freue mich, dich bald kennenzulernen.

Hast du noch Fragen? Nimm hier Kontakt mit mir auf oder melde dich direkt für einen Workshop an:


Gerne stelle ich dir alle paar Wochen interessante Inputs zur Verfügung: