Transaktionsanalyse

Sich selbst und andere verstehen

Die Transaktionsanalyse (TA) ist ein psychologischer Ansatz innerhalb der humanistischen Psychologie, der Mitte des 20. Jahrhunderts vom US-amerikanischen Psychiater Eric Berne begründet wurde und laufend weiterentwickelt wird.

Die TA unterstützt Menschen darin, in ihrem privaten wie auch professionellen Umfeld bewusster und wirkungsvoller zu kommunizieren und so ihre Beziehung zu sich selbst und anderen wertschätzend zu analysieren, reflektieren und gestalten.

 

Grundannahmen in der Transaktionsanalyse:

  • Jeder Mensch hat die Fähigkeit zu denken und selbstständig Probleme zu lösen.
  • Jeder Mensch ist in Ordnung mit allen Schattierungen seiner Persönlichkeit.
  • Jeder Mensch ist in der Lage, Verantwortung für sein Leben zu übernehmen und dieses gestalten zu können.

Die verschiedenen TA-Modelle helfen, sich über innere Prozesse und Muster bewusst zu werden. Dadurch kann es uns leichter fallen, andere zu verstehen, auch in schwierigen Situationen angemessen zu reagieren und Konflikte auf konstruktive Art und Weise zu lösen.

Hier kannst du deinen Termin für eine persönliche Beratung oder ein unverbindliches Kennenlern-gespräch reservieren:


Hast du noch Fragen? Nimm hier Kontakt mit mir auf oder melde dich direkt für einen Workshop an:


Gerne stelle ich dir alle paar Wochen interessante Kommunikations-Häppchen aus meinem Blog zur Verfügung: