kommuniKUNST Referate

Für Elternbildung und Schulen

Meine Referate werden ergänzt durch Theaterszenen, welche die besprochenen Themen lebendig, bildhaft und mit einem Augenzwinkern aufzeigen.

Achtung: Schmunzeln vorprogrammiert – und vielleicht erkennst du dich in der einen oder anderen Szene auch selbst wieder…

Für die Theaterszenen arbeite ich mit «WIR & JETZT Theater für alle Fälle» zusammen.

 

NEU IST DAS REFERAT AUCH ALS ONLINE-WORKSHOP BUCHBAR!

Referat: "Erziehen ohne Bestrafen - (Wie) funktionert das?"

 

Viele Eltern haben in ihrer Kindheit Bestrafungen als selbstverständlichen Teil der Erziehung erlebt und nutzen sie heute auch bei ihren eigenen Kindern. Dabei fühlen sich viele von ihnen unwohl und kommen immer wieder an ihre Grenzen. Sie fragen sich, ob es andere, erfolgreichere Möglichkeiten gibt, um ihre Kinder zum gewünschten Verhalten zu motivieren.


In diesem Vortrag zeigen wir auf, warum Bestrafungen nicht immer die erwünschte Wirkung bringen. Die Teilnehmenden lernen, wie sie mit der «Methode III» von Thomas Gordon zu einem konfliktfreieren Familienleben finden und dabei Verantwortungsgefühl und Selbstwert von Kindern und Jugendlichen stärken können.

Diverse Beispiele werden als Theaterszene gespielt und machen die Theorie anschaulich und gut verständlich.

Weitere Informationen

  • Geeignet für: Eltern von Kindern und Jugendlichen
  • Buchbar: als Referat vor Ort oder als Online-Workshop
  • Dauer: 120 Minuten (live), 90 Minuten (Online-Workshop)
  • Sprache: Deutsch oder Englisch

Downloads

Download
Infoflyer zum Referat/Webinar
Flyer_Referat_Webinar.pdf
Adobe Acrobat Dokument 399.0 KB
Download
Bericht in der Andelfinger Zeitung
2021_02_Andelfinger Zeitung.pdf
Adobe Acrobat Dokument 193.7 KB
Download
Bericht im Baumer Schulblatt
2020_02_Baumer Schulblatt.pdf
Adobe Acrobat Dokument 344.9 KB

Referenzen

  • "Mit der Durchführung eines Online-Workshops beschritten wir Neuland bei unseren Elternbildungsveranstaltungen. Die beiden Kursleiterinnen vermittelten motivierende Inhalte, moderierten erfrischend und lockerten mit überraschenden Elementen die Workshopsequenzen auf. Das Angebot stiess bei den Teilnehmenden auf ein erfreuliches Echo."
    J.G. Schulleiter, März 2021

  • "Herzlichen Dank für euren tollen Workshop. Ich fand das Referat spannend und abwechslungsreich aufgebaut. Trotz Online-Tool kam bei mir euer "Groove" an!"
    F.S. Teilnehmer, März 2021

  • "Der Workshop per Video Zoom ist sehr gut angekommen, die Referentinnen waren sehr sympathisch und haben den Workshop sehr spannend und kurzweilig gestaltet. Die Erziehung gemäss der Gordon Methode III ist sehr interessant, es wurden gute Ansätze zur Bewältigung von Erziehung "ohne Bestrafen" geliefert. Die Theaterszenen haben den Abend aufgefrischt. Die Eltern wurden mehrmals in Gruppen eingeteilt, wo sie Probleme ihrer Kinder miteinander besprechen konnten, am Schluss wurde dann jeweils ein Beispiel aus der Gruppe herausgenommen und von den Referentinnen in Form eines Theaters (Elternteil/Kind) nachgespielt und Lösungen gesucht."
    S.K. Organisatorin, Februar 2021

Aktuelle Referate

Datum Zeit Ort
Donnerstag, 20. Mai 2021
19:30 Uhr
Bertschikon - Online