kommuniKUNST kompakt

Kurzworkshops / Online-Workshops

Du möchtest einen ersten Einblick in die Welt der kommuniKUNST gewinnen? Dann bist du bei kommuniKUNST kompakt genau richtig!

In diesen 120-minütigen Kurzworkshops kannst du kommuniKUNST-Luft schnuppern.

 

Ich biete diese zu verschiedenen Themen an:

Kurzworkshop «Erziehen ohne Bestrafen - (Wie) funktioniert das?»

Viele von uns sind mit Bestrafungen und Machtanwendungen aufgewachsen und wenden diese nun auch in ihrem privaten und beruflichen Alltag an. Dies führt zu Ohnmacht, Frust und Wut bei allen Beteiligten.

 

Muss das sein? Gibt es Alternativen? Welche?

 

In diesem Workshop beleuchten wir die Hintergründe und Folgen von Machtanwendungen. Danach wenden wir unseren Blick darauf, wie wir unsere Kommunikation bewusst positiv und konstruktiv gestalten können, mit dem Ziel, gemeinsame Lösungen zu finden, bei denen alle Beteiligte gewinnen können.

Kurzworkshop «Wut & Ärger - Was steckt dahinter?»

 

Warum werde ich wütend? Was steckt hinter der Wut meines Gegenübers? Was tun, wenn mein Kind einen Tobsuchtanfall hat? Wie gehe ich mit Wut und Ärger um? Muss ich meinen Ärger unterdrücken oder darf ich ihn zeigen? Tut Wut auch gut?

 

Wut und Ärger begleiten uns in den verschiedensten Lebenssituationen. In diesem Workshop gehen wir den Auslösern dieser Gefühle auf den Grund und lernen, wie ein bewusster Umgang damit das Zusammenleben erleichtern kann.

Kurzworkshop «NEIN sagen & Grenzen setzen - Selbstfürsorge im Familienalltag»

 

Hast du manchmal das Gefühl, nicht gehört zu werden? Fällt es dir schwer, anderen mitzuteilen, wenn dir etwas zu viel wird?


In der heutigen Zeit wird es immer wichtiger, im Privat- und Berufsleben, klare Grenzen zu setzen. Speziell Eltern stehen oft unter dem Druck,
«allzeit bereit» sein zu müssen.

Grenzen setzen bedeutet auch, für die eigenen Bedürfnisse einzustehen und so für das eigene Wohlbefinden zu sorgen, um genügend Energie für den Alltag zu haben. Um sich für diese einsetzen zu können, müssen wir sie auch kennen.


In diesem Workshop reflektieren wir über unsere Bedürfnisse und du lernst Werkzeuge kennen, die dir helfen, dich klar und wertschätzend abzugrenzen. Ohne schlechtes Gewissen!

Kurzworkshop «Ich bin ganz Ohr - Die Kunst des bewussten Zuhörens»

 

Hören und Zuhören sind zwei verschiedene Dinge. Im Alltag hören wir vieles, ohne es richtig aufzunehmen. Wirkliches Zuhören ist eine wahre Kunst, die viel tiefer geht. Bewusstes und aktives Zuhören hilft, die Beziehungen zu unseren Mitmenschen zu stärken.


In diesem Workshop lernst du Werkzeuge kennen, die dir helfen,

  • dein Kind wirklich zu verstehen.
  • dein Kind wirksam zu unterstützen, wenn es ein Problem hat.

Kosten & weitere Informationen:

  • CHF 55.00 pro Person
  • Dauer 120 Minuten
  • Online über Zoom oder im Präsenzunterricht
  • Buchbar auf Deutsch oder Englisch

Aktuelle Kurzworkshops

Datum Zeit Kurs Ort Kursnummer

 

Weitere Daten und Themen folgen demnächst!

Hast du noch Fragen? Nimm hier Kontakt mit mir auf oder melde dich direkt für einen Workshop an:


Gerne stelle ich dir alle paar Wochen interessante Kommunikations-Häppchen aus meinem Blog zur Verfügung: